Großes Vertrauen

Bei einem Trauerfall wird dem beauftragten Bestatter eine große Menge Vertrauen entgegengebracht. In kurzer Zeit und unter großer psychischer Belastung muss eine Menge geregelt werden. Die Wahl des Bestattungshauses erfolgt in den meisten Fällen spontan. Die Angehörigen legen die Versorgung des Verstorbenen, die Überführung und Beisetzung in die Hände des Bestatters, der sich meist auch um formelle Angelegenheiten kümmert.

Dass eine vollkommen fremde Person – der Bestatter ­– Einblick in persönliche und intime Angelegenheiten eines geliebten Menschen erhält, ist für viele Angehörige nicht einfach. Umso schöner ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut InfratestDimap im Jahr 2016 durchführte. Von den über 1.000 befragten Personen haben 62 Prozent schon einmal selbst die Durchführung einer Beisetzung beauftragt. Davon waren 95 Prozent „völlig zufrieden“ oder „eher zufrieden“. Das ist ein eindeutiges Ergebnis und belegt, dass im Bestattungsgewerbe in Deutschland hervorragende Arbeit geleistet wird. Die Hinterbliebenen wenden sich voll Vertrauen an den Bestatter, der sein Möglichstes tut, um den Wünschen der Angehörigen gerecht zu werden und eine würdevolle Beisetzung zu ermöglichen.

Hilfe bei allen Fragen der Bestattung

Eine der wichtigsten Fragen ist die nach der Bestattungsart: Feuer- oder Erdbestattung, auf einem Friedhof oder in einem Ruhewald, vielleicht eine Seebestattung oder eine Naturbestattung im Ausland. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und die Angehörigen müssen darauf vertrauen können, dass der Bestatter sie umfassend über alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Bestattungsarten informiert.

Die individuelle Beratung und das persönliche Gespräch sind hierbei sehr wichtig. Fast 90 Prozent der Befragten lehnen die Beauftragung einer Bestattung über das Internet ab. Etwa ein Drittel informiert sich zwar im Netz über Bestattungsinstitute und Preise, allerdings hält davon nur etwa die Hälfte die in Vergleichsportalen angegebenen Preise für aussagekräftig.

Jeder Trauerfall ist ein Einzelfall. Vermeintlich günstige Pauschalangebote sind nur auf den ersten Blick billig. Ein seriöser Bestatter wird sich Zeit nehmen und umfassend über alle Bestatttungsarten und Kosten beraten. Es sammeln sich viele kleine Einzelpositionen, die unterm Strich eine nicht unwesentliche Summe ausmachen können. Der Bestatter Ihres Vertrauens wird, soweit es möglich ist, alle in Frage kommenden Kosten zusammenstellen und Ihnen einen Kostenvoranschlag machen.